Abwehrsteigerung:

Echinacea D6 Tabletten von der DHU, 3 x tägl. ins Futter oder direkt drei Tabletten ins Trinkwasser.
Bei Viruserkrankungen haben sich Engystol N Ampullen von Heel, fünf Tage lang einmal tägl. als Trinkampulle über das Futter, sehr bewährt. Bei Bedarf kann man die Ampullen auch noch 2 x wöchentlich weitergeben.
Viele Schnupfenarten reagieren gut auf die Routineanwendung

3 Tage Echinacea D1 zusammen mit Lachesis D30 dann Hepar Sulfuris D30 dann Silicea D30

Das ganze entweder Ins Trinkwasser kann auch von anderen Tieren mit getrunken werden oder dem Patienten mehrmals am Tag mit einer Einwegsprite(ohne Nadel) ins Mündchen
Zur Behandlung von Durchfall:

2. Als Therapie

Nux Vomica D 6, 3 x tägl. eine Tabl.

Veratrum album D 6, auch 3 x tägl. eine Tabl.

Perenterol Kapseln sind oft auch sehr wirksam ihr Wirkstoff ist aus Trockenhefe.

1 - 2xtäglich den Inhalt einer Kapsel verabreicht, hilft oftmals sehr schnell.

Diät ist wichtig! Oftmals hilft das schon alleine und sollte unbedingt eingehalten werden!

Zuerst sollte Ihr Tier 24 Stunden nur Wasser bekommen. Wenn der Durchfall schon länger besteht, dem Wasser Elektrolyte zugeben, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen (Elektrolyttabletten sind in der Apotheke erhältlich).

Dann Diätfutter, gekochtes Hühnchen und Reis für 2-3 Tage
Zur Behandlung von immer wieder kehrenden Blasenentzündungen:

(auch bei Neigung zu Harngries )

Anfangs Berberis D 6, 4 x jede ¼ Std. eine Tabl., dann 3 x tägl. eine Tabl. (DHU)

ab dem 2. Tag 3 x tägl. eine Tabl. Reneel (Heel)

zur Entkrampfung verabreicht man solange wie notwendig Spascupreel (Heel) 1 Ampulle 1x tägl.
Zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen:

Als Therapie:

Lespedeza sieboldi D4 oder D 6, 3 x tägl. eine Tabl.

Solidago Compositum Amp. (Heel), 2 x wöchentlich 1 Ampulle übers Futter

Nierendiät: eiweißarm, z.B. Körniger Frischkäse (Hüttenkäse), gek. Hühnerfleisch

Quark, Katzenfutter mit wenig Proteingehalt (Diätfutter vom Tierarzt)

zusätzlich Ipakatine ( beim Tierarzt erhältlich)
Die folgenden homöopathischen Medikamente habe ich aus dem Internet oder aus Büchern zusammengestellt die ich und andere Züchter selber schon mit Erfolg angewendet haben oder sie werden so in verschiedenen Büchern empfohlen. Ein tolles Buch unter anderem ist "Unsere Katze, gesund durch Homöopatie"

Ein dringender Hinweis:
Sollten die Mittel keine Wirkung zeigen - gehen Sie bitte dringend zu ihrem Tierarzt!
Homöopathie kann unterstützen und erleichtern - aber bei schwerwiegenden Problemen keinen Tierarzt ersetzen!

Ich übernehme keine Verantwortung für das Wohle ihrer Katze!
Eine Dosis entspricht

1 Tablette oder

5-7 Globuli.

Tropfen sind weniger geeignet, da sie Alkohol enthalten.

Die Medikamente bitte nie mit Metall in berührung bringen, benutzen Sie immer einen Plastiklöffel. Auch sollten die Tabletten und Globuli wenn möglich nicht mit den Fingern berührt werden.

Am besten ist es wenn man die Tabletten mit Wasser befeuchtet und am Gaumen der Katze abstreift oder man zerdrückt sie und gibt ihr das Pulver ins Maul.
Die Globuli auch am besten ins Maul geben wenn sich die Katze das nicht gefallen läßt dann kann man sie auch in etwas Wasser auflösen und in eine Einwegspritze(ohne Nadel) geben und der Katze direkt ins Mail spritzen